Kurzinterview beim Radio Gloria

Vor kurzem hat sich erstmals der Freundeskreis der Pro Ecclesia Zentralschweiz getroffen. Pirmin Müller, Geschäftsführer der Pro Ecclesia, steht Red und Antwort. Herr Müller, was wurde bei dem Treffen besprochen? 

Wir wollen die Arbeit der Pro Ecclesia in der Zentralschweiz neu organisieren. Denn zum einen sind sehr viele neue Mitglieder aus Zug dazu gekommen, zum anderen wurde Anfang 2019 die Sektion Pro Ecclesia Schwyz/Uri gegründet. Deshalb haben wir engagierte und gut vernetzte Freunde eingeladen. Bereits beim ersten Treffen haben sich 14 Katholiken getroffen und ihre Ideen und Vorstellungen eingebracht. Es war ein sehr gutes und erfreuliches Treffen. Nun werden wir die Ideen aufnehmen und das weitere Engagement planen.

Was ist die Motivation der Leute, sich in der Pro Ecclesia zu engagieren?

Die Wichtigkeit des christlichen Glaubens im Allgemeinen und des Katholizismus im Besonderen in der Gesellschaft nimmt leider ab und damit auch das Wissen. Leider hat die Verkündigung des Evangeliums keinen grossen Stellenwert mehr und sehr viele christliche Organisationen wollen die Lehre dem Zeitgeist anpassen. Damit sind wir nicht einverstanden. Wir beziehen uns auf das Evangelium (Johannes 6.64-69):

„64 Aber es gibt unter euch einige, die nicht glauben. Jesus wusste nämlich von Anfang an, welche es waren, die nicht glaubten, und wer ihn ausliefern würde. 65 Und er sagte: Deshalb habe ich zu euch gesagt: Niemand kann zu mir kommen, wenn es ihm nicht vom Vater gegeben ist. 66 Daraufhin zogen sich viele seiner Jünger zurück und gingen nicht mehr mit ihm umher. 67 Da fragte Jesus die Zwölf: Wollt auch ihr weggehen? 68 Simon Petrus antwortete ihm: Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens. 69 Wir sind zum Glauben gekommen und haben erkannt: Du bist der Heilige Gottes.“

Wir wollen den Lehramts- und Papst-treuen Katholiken eine Gemeinschaft bieten, in der sie ihre Religion pflegen und vertiefen können.

Welche Aktivitäten sind nun geplant?

Wir werden uns wieder treffen und am Samstag, den 30. November 2019 einen tollen Anlass organisieren. Wir treffen uns im späteren Vormittag zu einer Heiligen Messe in der Hofkirche in Luzern. Dann treffen sich alle Interessierten im Pfarreisaal zu einem spannenden Referat und im Anschluss gibt es etwas Feines zu essen und Kuchen zum Abschluss. Wir bieten also Spiritualität, intellektuelle und körperliche Nahrung sowie – und das ist besonders wichtig – Gemeinschaft! Es freut mich bekannt geben zu dürfen, dass Weihbischof Marian Eleganti teilnehmen wird und sich als Zelebrant sowie Referent zur Verfügung stellt.

Wir laden gerne alle Zuhörerinnen und Zuhörer von Radio Gloria zu diesem Anlass ein. Reservieren Sie sich schon heute den Samstag, 30. November. Wir freuen uns, wenn wir Sie begrüssen dürfen!

Für weitere Informationen können Sie uns gerne über unsere Internetseite www.proecclesia.ch kontaktieren.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.