Rundbrief Pro Ecclesia März 2023

Rundbrief Pro Ecclesia März 2023

Liebe Mitglieder und Freunde

Vor drei Monaten haben wir uns traurig, aber auch mit grosser Dankbarkeit von unserem lieben Heiligen Vater Papst Benedikt XVI. verabschiedet. Mit diesem Rundbrief möchten wir erneut das grosse Werk dieses wahren Lehrers der Kirche würdigen, indem wir einen Blick werfen auf die geniale Prophezeiung Joseph Ratzingers aus dem Jahre 1969 über die «Kirche der Zukunft», die jetzt Gegenwart ist.

Zunächst aber publizieren wir hier nochmals die Erklärung der Katholischen Volksbewegung Pro Ecclesia zum Tag der Beisetzung von Papst Benedikt, da diese Würdigung nur über E-Mail und Internet veröffentlicht wurde und viele von Ihnen deshalb nicht erreicht hat.

In unserer Erklärung erwähnen wir die Aufgabe von uns allen, die Ideen und Erkenntnisse dieses grossen Theologen, der zu Recht als Kirchenlehrer in unserer Zeit gilt, wirklich auszuschöpfen und fruchtbar zu machen. Deshalb geben wir hier die sensationellen Überlegungen Benedikts von 1969 wieder. Angesichts der Kirchenkrise und des grossen Abfalls vom Glauben in der heutigen Zeit sind diese, obwohl vor über 50 Jahren verfasst, nicht nur brennend aktuell, sondern versetzen uns auch in Erstaunen; denn eigentlich lässt sich die klare Sicht über die Herausforderungen in der Gegenwart nur mit einer besonderen Begnadung durch den Heiligen Geist, den heiligen Geist der Wahrheit und Weisheit, erklären.

Wenn wir Benedikts Darstellung der Kirche in der Zukunft, die jetzt Gegenwart ist, bedenken, so stellt sich die drängende Frage: Wie überlebt ein gläubiger Katholik in dieser kleinen, in weltlichen Dingen ohnmächtigen Kirche, inmitten der Wirren und Irrungen einer weitgehend glaubenslosen Welt?

Ein letzter ausgezeichneter Artikel in diesem Rundbrief von Roland Noé will darauf auf der Grundlage des berühmten Bestsellers «Benedict Option» von Rod Dreher eine Antwort geben. Ich habe die feste Überzeugung, dass damit ein Weg aufgezeigt wird, den wir in der Katholischen Volksbewegung Pro Ecclesia mutig, mit Glauben, Hoffnung und Liebe, einschlagen sollten.

Unterstützen wir uns gegenseitig bei dieser grossen Aufgabe, mit der Hilfe des Dreifaltigen Gottes, der Allerseligsten Jungfrau und Gottesmutter Maria und aller Heiligen unserer katholischen Kirche.

Ich wünsche Euch allen eine besinnliche Fastenzeit, als Vorbereitung für Ostern, das Hochfest der Auferstehung unseres Herrn und Heilandes.

lic.iur. Herbert Meier, Baden

Präsident Schweizerische Katholische Volksbewegung Pro Ecclesia

Pro Ecclesia Rundbrief März 2023

 

Foto: [1], CC BY-SA 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0>, via Wikimedia Commons

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.