Wallfahrt zu Bruder Klaus

Wallfahrt zu Bruder Klaus

Die Pro Ecclesia Sektionen Zentralschweiz und Schwyz/Uri konnten an einem wunderbar sonnigen Samstag ihre Wallfahrt zu Bruder Klaus im Flüeli-Ranft durchführen. Um elf Uhr besammelten sich über 40 Freunde im Restaurant Klausenhof und wurden mit einem hausgemachten Eistee begrüsst. Einige Teilnehmer reisten extra für diesen Anlass aus der Ostschweiz und dem Wallis an. Mit dieser Erfrischung gestärkt, wurde der statutarische Teil zielstrebig durch den Präsidenten Pirmin Müller innert 20 Minuten erledigt. Eine besondere Freude war, dass mit Monika Gegenschatz eine engagierte Frau als Vizepräsidentin gewählt werden konnte, als Ersatz für die bisherige Vizepräsidentin Elfried Müller. Sie hat sich über viele Jahre mit Herzblut für die Pro Ecclesia engagiert und viele gute Dienste geleistet. Sie möchte nun die Verantwortung abgeben, wird uns jedoch weiterhin als Mitglied und als treue Teilnehmerin an den Freundeskreis-Treffen erhalten bleiben. Im Anschluss stärkten sich die Teilnehmer mit einem schmackhaften Mittagessen aus der Klausenhof-Küche.

Berufungszeugnisse

Für die Berufungszeugnisse versammelten sich die zahlreichen Teilnehmer in der Kapelle des Restaurants Klausenhof.

«Wir brauchen von Christus erfüllte Priester, die Seine Liebe zu den Menschen bringen». Mit diesem Ausspruch von Erzbischof Georg Gänswein und mit kurzen Predigtausschnitten von Papst em. Benedikt XVI. wurden wir auf das Thema des Priestertums eingestimmt: «Priestertum ist nicht einfach «Amt», sondern Sakrament: Gott bedient sich eines armseligen Menschen, um durch ihn für die Menschen da zu sein und zu handeln.» Zitat Papst em. Benedikt XVI.

Chorherr Pius Sidler berichtet von seinem priesterlichen Werdegang, seinem Engagement als Pfarrer in verschiedenen Pfarreien und wie er nach seiner Pensionierung als Chorherr nach Beromünster kam. Als geistiger Begleiter der Pro Ecclesia Zentralschweiz nimmt er im Vorstand eine wichtige Funktion ein und darf im nächsten Jahr sein 60. Priesterjubiläum feiern.

Pater Joseph Braun erläuterte seinen Berufungsweg, sein langes Wirken in der Mission in Sambia und berichtete mit Begeisterung von seiner Leidenschaft, dem Ikonen-Schreiben. Pro Ecclesia-Mitglieder haben 2021 und 2022 Gebetskarten erhalten, auf denen von ihm geschaffene Ikonen abgebildet sind. Er darf demnächst sein 50. Priesterjubiläum feiern.

Den Abschluss bildete der vor rund eineinhalb Jahren zum Priester geweihte Vikar Michael Fent. Bildhaft erzählte er von der gelebten Religiosität innerhalb seiner Familie, wie er am Weltjugendtag viele gläubige Gleichaltrige treffen konnte und wie er vor der schwierigen Entscheidung stand zwischen einer Familie und der Berufung zum Priestertum. Er hat seinen Entscheid Priester zu werden noch keine Sekunde bereut.

Diese drei Zeugnisse zeigten uns sehr eindrücklich, wie Gott seine Hirten erwählt und auf verschiedenste Weise in Seinen Dienst beruft. Radio Gloria hat die Berufungszeugnisse aufgenommen und wird sie demnächst ins Programm stellen. Bei Interesse können sie dann auch als CD bestellt werden.

Eucharistiefeier in der Flüeli-Kapelle

Als Höhepunkt der Wallfahrt feierten wir in der Flüeli-Kapelle eine würdige Eucharistiefeier. Der kurze Spaziergang zur Flüeli-Kapelle tat allen gut. Dies gab die Möglichkeit, sich über die gehörten Berufungszeugnisse auszutauschen und alte und neue Bekanntschaften zu vertiefen. Der steile «Stutz» zur Kapelle war kein Problem, denn dank der Weitsicht der abtretenden Vizepräsidentin stand das Ranft-Mobil zur Verfügung. Der Präsident meinte scherzhaft, dass uns exklusiv ein Papa-Mobil in Kleinstformat zur Verfügung stehe.

Vikar Michael Fent zelebrierte die Eucharistiefeier feierlich und stärkte die Teilnehmer mit einer erbaulichen Predigt. Flankiert von den Konzelebranten Chorherr Pius Sidler und Pater Joseph Braun, unterstützt von den Gebrüdern Kuhn als Ministranten und begleitet von herrlicher Orgelmusik der Organistin Margrit Brincken und freudigem Volksgesang, erlebten wir einen wunderbar erfüllenden Gottesdienst.

Nach einer kurzen Verdankung und Verabschiedung durch den Präsidenten Pirmin Müller konnten die zahlreichen Mitglieder den restlichen Tag noch im Flüeli-Ranft geniessen. Alle waren sich einig, dass eine solch schöne Wallfahrt doch wiederholt werden sollte.

Autoren: Pirmin Müller, Elfried Müller

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.